Festival frauenkomponiert: Über uns

Jessica

Jessica Ulusoy-Horsley, Initiatorin und Dirigentin

Woher die Idee für das Projekt

Im Jahr 2013, irgendwo zwischen Prokofjews 5. und Beethovens 6. Symphonie, dachte ich, es wäre schön, «etwas von einer Frau zu dirigieren». Gibt es da etwas? (Ist es nicht bezeichnend, dass ein international ausgebildeter Berufsmusiker die Antwort nicht im Voraus wusste?!) Ich begann zu recherchieren, machte viele Entdeckungen und so entstand allmählich das Basler Projekt: frauenkomponiert.

 

Andrew Connolly

Andrew Connolly, UK Consultant

«Neu geschaffene sowie vergessene Musik durch Konzerte und Aufnahmen an die Öffentlichkeit zu bringen, war schon immer einer der lohnendsten und aufregendsten Aspekte meiner Aufgaben. Ich freue mich sehr, diese Arbeit mit dem Festival frauenkomponiert fortsetzen zu können und mein Wissen über die britische Orchester- und Konzertszene zur Unterstützung von Komponistinnen einzusetzen.»

Andrew arbeitete von 1996 bis 2021 bei der BBC, wo er als Rights Manager, Music and Commissions und als Scheduling Manager für Radio 3 tätig war, bevor er 2001 als General Manager und später als Direktor zum BBC Concert Orchestra kam. Andrew war zweimal Direktor der Association of British Orchestras, hat nun als Teil seines freiberuflichen Portfolios die gleiche Funktion bei EM Records (English Music Festival) inne und wird demnächst Treuhänder der Chiltern Music Academy.

 

Freundeskreis

Thüring Bräm (Komponist)
Edwin de Staerke (Logisitik & Musikervertretung)
Bernadette Fries Bolli (Musikervertretung)
Bernard Hucher (Projektberatung)
Natasha Evers (Plakat- u. Programmdesign)
Dominik Meier (Vereinsvorstand)
Renate Würsch (Musikervertretung und redaktionelle Arbeiten)

Patronats-/Matronatskomitee

Elisabeth Ackermann, Regierungspräsidentin Basel-Stadt (Festival frauenkomponiert 2018)

Ehrenpräsidentin (2015 – )

Sofia Gubaidulina